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Rückblicke

Rückblick: New Business Development - OEMs und First Tiers erreichen am 09. und 10.06.2021

„Hohe Kompetenz des Referenten“
„Viele verschiedene Ansätze für die Auswahl der passenden Kunden und Ansprechpartner“
„Umfassende Einführung für Einstieg in Neukundengewinnung, sehr gute Wissensbasis“

Die Stimmen der Teilnehmenden des 2-Tages Seminars lassen auf ein erfolgreiches Seminar schließen. Die Teilnehmer*innen erfuhren, wie sie es als Zulieferer in Vorentwicklungsprojekte bei OEMs und First-Tier-Lieferanten schaffen, um dann über diesen Schritt die Chance auf einen Serienauftrag zu bekommen. Dabei bekamen Sie vom Referenten Hans-Andreas Fein Werkzeuge für die Geschäftsentwicklung an die Hand und erarbeiteten für die jeweiligen Unternehmen Zielmärkte, Produkt- und Kompetenz-Profil, Trends und Treiber, Zielkunden und Entscheider sowie schließlich eine Akquisitions-Strategie.

Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionen zwischen den Teilnehmenden ergänzten die Wissensvermittlung und rundeten das Seminar ab.

Seminarprogramm

  • Markt-Screening – Erkennen von Zielmärkten
    Potentiale in traditionellen Märkten und in neuen Marktfeldern
  • Das eigene Produkt- und Kompetenz-Profil als Filter
    Das erweiterte Stärken-Profil als Raster zur Bewertung der Zielmärkte
  • Trends und Treiber der Veränderung
    Trends und Umbrüche in der Praxis, und ʺCustomer Painʺ als Antrieb
  • Der richtige Kunde und der passende Ansprechpartner
    Auswahl der Zielkunden und Verorten der Entscheider im Buying Center
  • Konzerne als Zielkunden – Wie ʺticktʺ ein Key Account?
    Profile, Eckdaten und Organisationen von Konzernen lesen und filtern
    Den Mechanismus der Lieferanten-Auswahl und Auftragsvergabe verstehen
  • Pro-aktive Key Account-Strategien für Neu-Geschäfte
    Akquisitions-Strategie für Zukunfts-Geschäfte – Ansatz in der Früh-Phase
    Aufbau, Entwicklung und Festigung einer strategischen Partnerschaft
  • Account Plan: Wachstums-Strategien für Konzern-Kunden
    Zusammenfassung in Kunden-Plan, Umsetzung anhand von Praxisbeispielen
    Fragen zum Aufbau und der Organisation von Key Account Management
  • Zusammenfassung und Schlussbemerkung

Referent

 

Hans-Andreas Fein

Diplom-Kaufmann, seit über 30 Jahren Strategieberater und Trainer für Automobilzulieferer und Maschinenbauer mit Projekterfahrung in Deutschland, Europa, Nordamerika und China.

 

 

Bildquelle

© Pixabay – pressfoto