ITAS | potential.werkstatt: #PS - Mit 60.000 PS in die Zukunft
Mit 60.000 PS in die Zukunft! Wie Sie mit Potentialen und Stärken den Transformationsprozess vorantreiben.
Rund 60.000 Arbeitsplätze sind in Südwestsachsen vom aktuellen Umbau im Automobilsektor beeinflusst. Jobprofile ändern sich, neue Qualifikationen sind erforderlich. Stärkenorientierung ist in diesem Zusammenhang ein wirksames Instrument. Ein gut aufgestelltes Personalmanagement sorgt dafür, dass Unternehmen auch im Strukturwandel zukunftsfähig bleiben.
Diskutieren Sie mit uns in dieser ITAS-Werkstatt und holen Sie sich den Input, den Sie brauchen!
Nach der erfolgreichen Ausspielung in Zwickau nun auch in Chemnitz!
Initiative Transformation in der Automobilregion Südwestsachsen (ITAS*)
Informationen und Anmeldung
Ort: Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH, Innere Klosterstr. 6-8, 09111 Chemnitz
Datum: 10. Februar 2025
Uhrzeit: 13:00 bis ca. 17:00 Uhr
Anmeldung: potential.akademie
Die Automobilbranche, insbesondere die mittelständischen Automobilzulieferer, steht vor einem gewaltigen Umbruch ausgelöst durch den Wandel vom Verbrennungsmotor hin zur E-Mobilität, durch die Digitalisierung und den Fachkräftemangel. Um in dieser herausfordernden Zeit die Wertschöpfung in der Region Südwestsachsen weiter zu steigern, sind neue Strategien, Prozesse und Produkte unabdingbar.
Technologische und gesellschaftliche Entwicklungen stellen viele kleine und mittelständische Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Die Initiative Transformation in der Automobilregion Südwestsachsen (ITAS*) unterstützt diesen Wandel.
Bereits im November 2024 konnten wir die erste potential.werkstatt im Rahmen der ITAS in Zwickau erfolgreich durchführen.
Nun möchten wir Sie ganz herzlich zu unserer potential.werkstatt nach Chemnitz einladen.
Ganz bewusst wird der Fokus auf die strategische Bedeutung des Personalmanagements gerichtet, welches in Zukunft eine noch zentralere Rolle spielen wird, da rund 60.000 Mitarbeitende bzw. Arbeitsplätze von der Transformation beeinflusst sind. Mit dem Prozess geht eine Änderung von Jobprofilen und benötigten Qualifikationen einher. Stärkenorientierung ist in diesem Zusammenhang ein wirksames Instrument.
Ein gut aufgestelltes Personalmanagement sorgt dafür, dass Unternehmen auch im Strukturwandel zukunftsfähig bleiben.
Folgenden zentralen Fragestellungen wird nachgegangen:
- Wie kann der Ansatz der stärkenorientierten Personalentwicklung zur Weiterqualifizierung des Personals genutzt werden?
- Welche Vorteile bietet die Stärkenorientierung im Recruiting?
- Wie kann ein kooperatives Modell der Personalentwicklung im Verbund eine hohe Qualität sicherstellen?
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, je nach Interesse, mit Kurzworkshops in zwei Themen tiefer einzutauchen. Die Auswahl erfolgt bei Ihrer Anmeldung.
Weiterführende Links zu „Potentialen in der Transformation“
Vorstellung des Projekts ITAS | AMZ Sachsen
Strukturwandel in der Automobilindustrie
Quelle Veranstaltungstext: ITAS-Impuls: Potential-Werkstatt zu stärkenorientiertem Personalmanagement im Automotive-Sektor | ITAS – Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen / https://potential-akademie.com/details/ps-mit-60-000-ps-in-die-zukunft