Basisseminar und -workshop: Strategie und Taktik bei Preisverhandlungen
Bei einer weiteren Runde unseres beliebten Seminars erhielten die Teilnehmer ein Verhandlungstraining, das speziell auf die Automobilindustrie zugeschnitten ist. Beim Seminar wird hinter die Kulissen üblicher Verhandlungen geschaut, wo versteckte Mechanismen des Einkaufs und die strategischen Zusammenhänge die Verhandlungen bestimmen. Die Teilnehmenden entwickeln einen Plan für ihren konkreten Verhandlungsfall, um in Zukunft als Gewinner aus schwierigen Preisverhandlungen mit Großkunden zu gehen.
2- Tages Seminar: Strategie und Taktik bei schwierigen Preisverhandlungen
Sie erhalten das nötige Verständnis der strategischen Zusammenhänge und Mechanismen hinter der “Kulisse der Verhandlungen”. Mit Wissen um diese Hintergründe, die Vorgaben des Einkaufs sowie die Schwächen des Systems und Stärken der eigenen Position in der Lieferanten-Konstellation können Sie eine effektive Verhandlungsstrategie entwickeln. Das Rüstzeug besteht aus einem Mix aus strategischen, operativen und psychologischen Elementen. Diese umfassende Sichtweise wird im Seminar offengelegt und mit praktischen Fallstudien in Arbeitsgruppen geübt.
Falls Sie nur an einem der beiden Tage teilnehmen möchten, sprechen Sie uns bitte an. Eine Teilnahme ausschließlich am 2. Tag ist nur möglich, wenn Sie bereits an einem Basisseminar teilgenommen haben.
Programm
1.Tag – Preisverhandlungen mit „Lopez-Einkäufern“:
- Die „Lopez-Philosophie“ und das System des modernen Einkaufs
- Beschaffungs-Strategien: Lieferanten-Auswahl und Auftragsvergabe
- Die Sicht der Einkäufer – Vorgaben, Probleme und Nöte der Einkäufer
- Verhandlungs-Spielraum und Optionen vorbereiten und gezielt einsetzen
- Die Kraft der Argument kennen und nutzen
2. Tag – Psychologie bei schwierigen Verhandlungen
- Die Rolle der Kommunikationspsychologie als Katalysator bei Verhandlungen
- Sach- und Beziehungsebene als Kern der Kommunikation und das Wechselspiel dazwischen
- Früherkennung von Manipulationen und der Weg zurück
- Die drei Bausteine zur Rückkehr in die Sachebene
- Dramaturgie und Timing bei der Verhandlungsführung
- Teamaufstellung und die Rollen in einem Verhandlungsteam
Als praktische Übungen an beiden Tagen dienen Case Studies aus der Automobilindustrie.
Zeit und Ort
3. September: Preisverhandlungen mit „Lopez-Einkäufern“, 09:00 bis 17:00 Uhr
4. September: Psychologie bei schwierigen Verhandlungen, 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Business Hotel Artes, Leipziger Straße 214, 09114 Chemnitz
Referenten
Hans-Andreas Fein
Diplom-Kaufmann, seit über 30 Jahren Strategieberater und Trainer für Autozulieferer und Maschinenbauer mit Projekterfahrung in Deutschland, Europa, Nordamerika und China.
Elke Woertche
Diplom-Psychologin, Groß-Zimmern, mit über 20jähriger Erfahrung als Psychologin mit
eigener Praxis und als rechtspsychologische Gutachterin
Anmeldung
Bildquelle: © freepik – pressfoto