Verbundprojekt: Automobil- und Zulieferindustrie Marokko
„Partner für internationale Geschäftsentwicklung“ – Einjähriges Verbundprojekt für deutsche Unternehmen aus den Bereichen Automobil- und Zulieferindustrie sowie elektronische Erzeugnisse, Maschinenbau sowie Aus- und Weiterbildung
Das Königreich Marokko hat sich in den letzten Jahren zum größten Autohersteller Afrikas entwickelt und weist eine hohe Wettbewerbsfähigkeit auf. Ca. 700.000 Autos liefen im Jahr 2023 (+20 % zum Vorjahr) über das Band. Bei den Exporten von Fahrzeugen nach Europa hat Marokko sogar das Schwergewicht China überholt. Über 250 Unternehmen produzieren Fahrzeuge oder Fahrzeugteile. Die Automobilindustrie trägt mit 22 % stark zum Bruttoinlandsprodukt bei und zählt heutzutage zum führenden Exportsektor des Landes. Vorteilhaft für diese Entwicklung sind auch bestehende Handelsabkommen zwischen dem Königreich und der Europäischen Union. Marokko hat sich mit vielen Investitionen und großen Bemühungen als Autonation etabliert und ist für ausländische Investoren zum attraktiven Wirtschaftsstandort geworden. Riesige Produktionsanlagen mit modernen Prozessen, Anlagen und Technologien sowie mit qualifizierten Fachkräften ziehen Investoren und Geschäftspartner an.
Marokko bietet einen stabilen Markt, der deutschen Unternehmen viel Geschäftspotenzial ermöglicht, insbesondere Herstellern von Kfz-Teilen und Premiumfahrzeugen. Neben Kfz-Teilen (Elektronik, Wasserpumpen, Bremssysteme, etc.) werden moderne Anlagen, neue deutsche Markenfahrzeuge, nachhaltige Technologien und digitale Lösungen benötigt.
Mehr Informationen
>> Projektwebsite: Verbundprojekt | Commit Project Partners GmbH – www.commit-group.com
Kontakt: Jessica Bednarski (Senior Project Manager) | +49 (0)30 206164816 | j.bednarski@commit-group.com
Titel und Bild: https://commit-group.com/