Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • VDA Halbjahresbilanz 2023

VDA Halbjahresbilanz: Positive Entwicklung bei Elektro-Neuzulassungen

Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) stiegen im Vergleich zu Juni 2022 um 64%!

Mit seiner Halbjahresbilanz gibt der Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V. einen aufschlussreichen Einblick in die Entwicklung des deutschen PKW-Markts der vergangenen 6 Monate.

Die Bilanz der gesamten PKW-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2023 verfolgt mit einem Plus von 13% einen positiven Trend gegenüber dem ersten Halbjahr 2022. Dennoch liegt Deutschland mit einem Abstand von 24% noch weit unter dem Niveau der Vorkrisenzeit.

Positive Bilanzen waren besonders im Bereich der rein batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) zu verzeichnen. Mit 69.000 Neuanmeldungen von E-Fahrzeugen erreicht Deutschland im Juni 2023 ein Plus von 64% gegenüber dem Vorjahresmonat.

Den kompletten Bericht finden Sie auf der Website des VDA.

Die Trendwende zu nachhaltigen Antrieben ist ein deutliches Zeichen für die allgegenwärtigen Transformationsprozesse in der Automobilindustrie. Es ist unumgänglich, dass diese in Wirtschaft, Forschung und Politik Beachtung finden und umgesetzt werden müssen. Wir als AMZ-Netzwerk setzen uns dafür ein, dass auch für die sächsischen Zulieferer notwendige Rahmenbedingungen geschaffen werden, um im Wandel der Automobilindustrie die Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze zu sichern!

Entdecken Sie auch unsere Beiträge und Studien zum Strukturwandel in der Automobilindustrie.

 

Quelle Daten: https://www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/2023/230705_PM_Deutscher_Pkw-Markt_nach_erstem_-Halbjahr_noch_24_Prozent_unter_Vorkrisenniveau


Ihr Kontakt

Andreas Wächtler

Andreas Wächtler

Netzwerkmanager

Telefon: +49 172 8380067
E-Mail: waechtler@amz-sachsen.de

Foto Alexander Helbych

Alexander Helbych

Projektleiter / Projektingenieur

Telefon: +49 172 8380024
E-Mail: helbych@amz-sachsen.de