TV-Team begleitet Finale des TADA-Projekts a.sweep
Die deutsch-amerikanischen Partner der Transatlantic Automated Driving Alliance (TADA) feierten Ende September den erfolgreichen Abschluss des Projekts a.sweep mit großer medialer Wirkung.
Zwei komplette Tage begleitete seenluft24 das Team rund um unseren Projektleiter Thomas Keltsch im Rahmen der ADAS Experience am 26. und 27. September 2023. Im Rahmen diese Events wurde nicht nur der DEKRA City Course, eine Teststrecke für autonomes Fahren, eröffnet, sondern auch das Projektfinale des a.sweep gefeiert. Ein Meilenstein im Innovationsfeld des hochautomatisierten Fahrens.
Es entstanden spannende Aufnahmen der Testfahrten des Versuchsträgers und es wurden Einblicke in die Funktionsweise der Kehrmaschine sowie die ausgeklügelte Sensor- und Kameratechnik gegeben. In den Interviews sprechen die Beteiligten über Herausforderungen und Zukunftsvisionen.
Der Sweeper ist ein beeindruckendes Beispiel für die Innovationskraft unserer Region und den Erfolg gemeinsamer Forschungsprojekte.
Den Beitrag von seenluft 24 können Sie jederzeit via Youtube streamen: Kehrmaschine ohne Fahrer – Internationale Forschung für den Alltag – YouTube
Das Projekt TADA a.sweep
Seit 3 Jahren arbeiteten deutsch-amerikanische Partner an der autonom fahrenden Kehrmaschine a.sweep.
Der Versuchsträger ist in der Lage autonom zu fahren, Kehrgut mittels KI-basierten Systemen zu erkennen und das Kehrsystem automatisch anzusteuern. Ziel der nächsten 3-4 Jahre ist es, ein fertiges Produkt mit Serienreife auf den Markt zu bringen.
Einsatzmöglichkeiten für die Kehrmaschine sind beispielsweise Werksgelände, die ohne Einsatz von zusätzlichen Personal automatisch gereinigt werden können.