Herausforderungen der Transformation: Dirk Vogel im Interview mit dem MDR
„Ich muss investieren, um irgendwann CO2-neutral zu produzieren […]. Das sind Investitionen, ohne, dass ich neue Produkte bekomme.“ (Dirk Vogel, AMZ-Netzwerkmanager)
Der MDR veröffentlichte am 18.11.2023 unter dem Titel „Transformation setzt Zulieferer in der Region unter Druck“ interessante Statements zahlreicher Experten der Automobilbranche. Angesprochen wurden unter anderem der verkürzte Planungshorizont für Automobilzulieferer und der Mangel an Forschungs- und Entwicklungsaufwand in mitteldeutschen Betrieben. Dirk Vogel hat zum Thema „CO2-neutrale Produktion als zusätzliche Herausforderung“ ein klares und forderndes Statement abgegeben:
„Die klassischen Mittelständler brauchen Geld für die Transformation, für Investitionen in neue Produkte. Andere Investitionen, nämlich solche für CO2-Neutralität, bekommen die Unternehmen aufgedrückt. Das heißt, ich muss investieren, um irgendwann CO2-neutral zu produzieren, PV-Anlagen bauen, andere Anlagentechnik. Das sind Investitionen, ohne, dass ich neue Produkte bekomme. Und das heißt, die Wettbewerbsfähigkeit wird deswegen schlechter, weil dieses Investitionsmittel ja für neue Produkte und Prozesse fehlt.“
Den vollständigen News-Beitrag des MDR finden Sie hier: MDR „Transformation setzt Zulieferer in der Region unter Druck“
Haben Sie Fragen zum Themenfeld Transformation und CO2-Neutralität?
Das AMZ Sachsen hat für Themen wie ESG-Nachhaltigkeitsberichten, Circular Economy und CO2-Bilanzierung das Innovationsfeld „Green Factory“ ins Leben gerufen.
Auf unserer Seite finden Sie erste Informationen, Tipps und Tools. Für spezifische Anliegen freut sich unser Projektleiter Tony Schütze Sie unterstützen zu können: schuetze@amz-sachsen.de / 0172 8380060.
Quelle Text: www.mdr.de
Quelle Titelfoto: www.mdr.de / Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jens Meyer