Sächsische Automobilunternehmen helfen Menschen in der Ukraine und Geflüchteten
Viele Automobilzulieferer und Unternehmen in Sachsen haben in den letzten Wochen die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten auf vielfältige Weise unterstützt. Mit viel Engagement und Anstrengung haben die Unternehmer:innen und ihre Mitarbeitenden finanzielle und humanitäre Hilfen geleistet, Spendensammlungen und Transporte in die Ukraine organisiert und Menschen aktiv nach Sachsen geholt und untergebracht. Wir sind zutiefst beeindruckt und dankbar.
Der Automobil-Logistiker Schnellecke Logistics Sachsen GmbH beispielsweise hat an seinem Standort in Glauchau 12 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen und unterstützt sie nun aktiv beim Einleben und Ankommen.
Staff-eye GmbH ist seit Beginn des Krieges in der Ukraine mit den ganzen Team ständig in Kontakt mit den Menschen vor Ort. Durch die persönlichen Kontakte ist es ihnen möglich an verschiedene Krankenhäuser medizinische Ausrüstung und Medikamente zu liefern, so zum Beispiel nach Kharkiv, Lwiw, Poltava und Kiew.
Aber nicht nur medizinische Ausrüstung wurde gespendet, auch geländefähige Fahrzeuge für die rückwärtige Versorgung konnten organisiert und bereits nach Kharkiv geschickt werden.
Für die ukrainische Familien die nach Deutschland gekommen sind, haben Staff-eye gemeinsam mit FDTech GmbH und durch die Unterstützung von Tilmann Wegel in den letzten beiden Wochen zusätzlich mehrere Wohnungen zur Verfügung gestellt. Durch diese Wohnungen können sie den Menschen aus der Ukraine ein vorübergehendes Zuhause bieten, damit sie einen sicheren und ruhigen Zufluchtsort für sich und ihre Familien haben.