Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt

Pressemitteilung || FES GmbH stellt neuen Brennstoffzellen-LKW vor

Meilenstein für die Mobilität der Zukunft

Zwickau, 22. Juli 2024 – Die FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen kündigt mit Stolz die Vorstellung ihres neuesten Innovationsprojekts an: den wasserstoffbetriebenen FES-Brennstoffzellen-LKW. Dieses wegweisende Fahrzeug symbolisiert die fortschrittlichen Entwicklungen und das Engagement der FES GmbH für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität.

Christian Schwamberger, Geschäftsführer der FES GmbH, kommentiert:

„Der neue FES-Brennstoffzellen-LKW ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft. Wir sind begeistert, dieses innovative Fahrzeug der Öffentlichkeit vorzustellen und damit einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende in der Mobilitätsbranche zu leisten. Unsere kontinuierliche Entwicklung ermöglicht es uns, den technologischen Wandel aktiv mitzugestalten. Besonders stolz sind wir, dass wir dieses innovative Projekt komplett aus Eigenmitteln ohne staatliche Förderung umsetzen konnten. Für eine erfolgreiche Mobilitätswende braucht es einen homogenen Mix alternativer Antriebsarten, Wasserstoff ist aus unserer Sicht ein essenzieller Bestandteil dessen und gerade für den Güterverkehr eine echte Alternative zum Verbrennungsmotor.“

Bei dem vorgestellten LKW mit 18t zulässigem Gesamtgewicht handelt es sich um ein serienreifes Produkt, welches in Kürze vorbestellt und ab 2025 ausgeliefert werden kann. Zudem ist es je nach Kundenanforderung auch möglich, andere Konfigurationen bezüglich des Gesamtgewichtes und der Aufbauten zu wählen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 hat sich die FES GmbH als ein führender Entwicklungsdienstleister in der Automobilindustrie etabliert. Mit rund 850 Mitarbeitern bietet das Unternehmen umfassende Lösungen in der Gesamtfahrzeugentwicklung für nationale und internationale Automobilhersteller, Zulieferer sowie für Bahn- und Luftfahrtindustrie.

Ministerpräsident Michael Kretschmer betont die Bedeutung dieser Innovation:

„Die Vorstellung des FES-Brennstoffzellen-LKWs ist ein herausragendes Beispiel für die Innovationskraft und das technische Know-how in Sachsen. Solche Projekte sind essenziell, um den Standort Sachsen als führend in der modernen Fahrzeugentwicklung zu positionieren und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“

Neben der Bereitstellung von Entwicklungsdienstleistungen hat die FES GmbH begonnen, eigene Produkte zu entwickeln und zu fertigen, die auf die Energiewende im Mobilitätssektor abzielen. Dazu zählen sowohl batterie- als auch brennstoffzellen-betriebene Fahrzeuge. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die seit 2021 im Serieneinsatz befindliche FEScell, das weltweit kleinste Brennstoffzellensystem für autonom fahrende Intralogistikfahrzeuge.

Die Vorstellung des neuen Brennstoffzellen-LKWs findet am 22. Juli in Zwickau statt. Interessierte erhalten weitere Informationen zum Brennstoffzellen-LKW sowie weiteren Projekten unter https://www.fes-aes.de/unternehmen/brennstoffzellen-lkw/ oder per E-Mail unter marketing@fes-aes.de .

Pressekontakt:

FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen
Annett Zimmermann
Crimmitschauer Straße 59
08058 Zwickau
E-Mail: marketing@fes-aes.de
Web: www.fes-aes.de

Pressemitteilung vom 22.07.2024, FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen

Weiterführende Links:

Brennstoffzellen-Lkw aus Sachsen und Thüringen | MDR.DE

FES zeigt serienreifen Brennstoffzellen-Lkw (vogel.de)

Innovation aus Sachsen: Serienreifer Brennstoffzellen-Lkw aus Zwickau vorgestellt (freiepresse.de)