Marktstudie zu Preissenkungs-Forderungen in der deutschen Automobilindustrie
Hans-Andreas Fein – Unternehmensberater und bekannt als Referent in AMZ-Seminaren zu Preisverhandlungsstrategien – liefert mit seiner Marktstudie 2022/23 ein aktuelles Stimmungsbild der deutschen Automobilindustrie.
Preissenkungs-Forderungen und der Preisdruck der Konzern-Einkäufer sind Alltag für Automobilzulieferer. Mit der Marktstudie soll mehr Transparenz und eine Unterstützung für Zulieferer bei Preisverhandlungen geschaffen werden.
Die Teilnehmer wurden befragt zu…
- Der Höhe der Savings
- Zugeständnissen der Einkäufer
- Begründungen + Wirkung von Argumenten
- Mechanismen des Einkäufer-Systems
- Zusätzlich in der aktuellen Studie: Entwicklungen der Rohstoff-Preise, Preiserhöhungen und sonstigen Kompensationen
Brisante Fragen, die auch von der Redaktion der Wirtschaftswoche Ende Mai 2023 in einem Beitrag über Hans-Andreas Fein aufgegriffen wurden: Hier den kompletten Artikel lesen!
Die komplette Studie samt Auswertung wird den Teilnehmern der Befragung zur Verfügung gestellt. Wer nicht teilgenommen hat und dennoch Interesse an den Fakten hat, kann sich jederzeit einen Platz in den begehrten Seminaren von Hans-Andreas Fein sichern. Die nächsten Veranstaltungen in Kooperation mit dem AMZ Sachsen finden Sie auf unserer Veranstaltungs-Website oder direkt bei unseren Seminaren.
Einblick in die Kernaussagen der Marktstudie 2022/23
Einkäufer konnten deutlich weniger von ihren Savings-Forderungen durchsetzen:
Zulieferer konnten doch vereinzelt Kompensationen oder „Verrechnungen“ bei den Materialkosten verzeichnen:
© Hans-Andreas Fein, Unternehmensberatung Stuttgart, 2023
Die Verhandlungsatmosphäre und sture Verzögerungstaktik haben Blessuren hinterlassen:
Chaos bei Forecasts und Abrufen:
Quelle Text + Graphik: Hans-Andreas Fein, Unternehmensberatung Stuttgart, 2023 / Marktstudie 2022/23 „Die Preissenkungs-Forderungen und Rohstoff-Preiserhöhungen in der deutschen Automobilindustrie im Jahr 2022/23“ (April 2023)