FTZ Forschungs- und Transferzentrum e.V. - Herzlich Willkommen im AMZ!
Wir freuen uns Ihnen mit FTZ Forschungs- und Transferzentrum e.V. ein neues Netzwerk-Mitglied vorstellen zu können!
Das Forschungs- und Transferzentrum stellt eine Schnittstelle zwischen der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Industrie dar. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Forschung & Entwicklung in den 11 Forschungsbereichen: Automobilelektronik & EMV, Elektrische Energietechnik & Regenerative Energien, Regelungs-u. Steuertechnik, Spanungstechnologien, Umformtechnik & Hochgeschwindigkeitsbearbeitung, Maschinenelemente, Tribologie, Maschinenautomatisierung & Mechatronik, Leichtbau, Lasertechnik, Versorgungs-u. Umwelttechnik.
Zu den Auftraggebern gehören alle Original Equipment Manufacturer (OEM) sowie viele Zulieferer der Automobilindustrie, Unternehmen der Halbleiterindustrie, der Energie- und Elektrotechnik und des Maschinen- und Anlagenbaus.
In den vergangenen zehn Jahren bearbeiteten die Forschungsbereiche des FTZ e.V. F&E Projekte im Umfang von über 20 Millionen €. Der satzungsgerechte Hauptzweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Studium. Die Forschungseinnahmen fließen direkt in die Modernisierung der Forschungsinfrastruktur an der WHZ ein. Davon profitieren auch die wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote des FTZ für Unternehmen und Beschäftigte in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales. Die Ein- oder Mehrtageskurse starten ab März 2024 und finden in Präsenz auf dem Campus der WHZ in Zwickau statt.
Studierende der WHZ fördert der FTZ u.a. über Stipendien, Praktika, Abschlussarbeiten oder durch Sponsoring des Racing Teams (Formula Student) der WHZ. Durch einen intensiven Wissenstransfer werden entstandene Forschungsergebnisse in die Wirtschaft und Gesellschaft überführt. Dieser zeigt sich in regelmäßigen Transferveranstaltungen wie das jährliche Symposium Automotive & Mobility (SAM), zahlreichen Publikationen, und der aktiven Teilnahme an Messen und Kongressen. Das FTZ ist u.a. Mitglied im ACOD (Automotive Cluster Ostdeutschland), dem HZwo e.V. und dem AMZ (Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen).
Aktuell verfügt das FTZ über die folgenden Zulassungen/Zertifikate: ISO 17025 (Prüflabor Automobilelektronik & Elektromagnetische Verträglichkeit EMV) und TISAX®
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter
Funktion: Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Direktor
Telefon: 0049 375 536 1600
Mail: ftz@fh-zwickau.de
Weiterführende Links:
FTZ Forschungs- und Transferzentrum e.V.
FTZ in unserem Lieferantenportal