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News aus dem Netzwerk: EuroQ | Neue Projekte im Bereich Hightech-Fahrzeugscheiben

Kann das in die Produktion oder muss das weg? Wenn Fehlerbilder an Hightech-Fahrzeugscheiben bewertet werden müssen, ist Erfahrung gefragt

Moderne Fahrzeugscheiben bieten eine beeindruckende Bandbreite an Technologien, darunter variable Tönungen, dimmbare Verglasungen, Heizdrähte, integrierte Antennen, eingebettete Sensoren oder spezielle Laminierungen, um nur einige aufzuzählen. Nicht immer ist sofort klar, ob neu produzierte Fahrzeugscheiben die strengen Qualitätsanforderungen der Automobilhersteller erfüllen oder ob diese wegen eines Mangels aussortiert werden müssen. Genau hier setzt die Expertise von EuroQ an. Bei der Kontrolle von Autoscheiben ist es entscheidend, Fehlerbilder fachgerecht zu bewerten. Denn in der Regel ist es nahezu unmöglich, vollkommen fehlerfreie Scheiben zu finden. Umso wichtiger ist es, zwischen akzeptablen Fehlern (OK/i.O.) und solchen, die eine Aussortierung erfordern (NOK/n.i.O.), unterscheiden zu können. Diese Abwägung erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und technischer Kompetenz.

Bei Kratzern und Einschlüssen beispielsweise nutzen die Experten gezielte Ausleuchtung und den Einsatz von Lupen, um auch kleinste Mängel sicher zu erkennen und korrekt zu bewerten. Dabei stützen sie sich auf Vorgaben der OEMs, die beispielsweise Längen und Tiefen für erlaubte Kratzer festlegen. Nicht selten befinden sich Mängel jedoch in Bereichen, die für die Sicht des Fahrers irrelevant sind und keine sicherheitskritischen Auswirkungen haben – hier ist es entscheidend, die Fehlerbilder korrekt einzuordnen, um unnötige Ausschüsse zu vermeiden.

„Die Bewertung von Fehlerbildern ist oft ein Balanceakt. Unsere Kunden schätzen es, dass wir nicht nur Fehler erkennen, sondern auch wissen, welche davon akzeptabel sind und welche nicht“, erklärt Olivier Rehfeld, einer der erfahrenen Spezialisten bei EuroQ. „Durch unsere Erfahrung können wir sicherstellen, dass möglichst viele Scheiben, die den Qualitätsanforderungen entsprechen, in die Produktion gelangen – und gleichzeitig die Qualität kontinuierlich verbessern.“

Die genannte Erfahrung der Prüfer bezieht sich nicht nur auf Kratzer und Einschlüsse. Durch die Vielzahl der in den letzten Jahren umgesetzten Scheibenprojekte kennen die Scheiben-Spezialisten von EuroQ die technologischen Entwicklungen im Bereich Autoglas sehr genau.  Das Team, das mit den spezifischen Anforderungen bestens vertraut ist, prüft Autoscheiben an mehreren Standorten. Dabei wurden bereits alle Arten von Scheiben und Fehlerbildern kontrolliert und nachgearbeitet, was den Kunden wiederum eine umfassende Expertise garantiert.

Die Zusammenarbeit mit EuroQ bedeutet für die Automobilhersteller nicht nur eine reibungslosere Produktion, sondern auch wertvolle Rückmeldungen an die Glasproduzenten. EuroQ dokumentiert Fehlerbilder und Positionen digital und kann diese direkt an den Scheibenproduzenten übermitteln. Dadurch kann die Qualität gerade bei Anläufen schnell kontinuierlich verbessert und die Fehlerrate minimiert werden. So lassen sich nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Effizienz der gesamten Lieferkette steigern.

Mehr über die Prüfung und Nacharbeit von Autoscheiben erfahren Sie hier (Link:  https://euroq.eu/leistungen/quality-support/kontroll-und-nacharbeiten/autoscheiben/

 

Quelle Text + Bild: EuroQ