E-Mobility Dashboard 2022-2023
Die folgende Graphik unseres Wissenschaftspartners CATI zeigt die Zahlen der Automobilindustrie in Sachsen von 2022 und Ausblick 2023
© Chemnitz Automotive Institute CATI
Im Jahr 2022 gelang eine Steigerung der Produktion vollelektrischer PKW an den sächsischen Automobilstandorten um rund 18% ggü. dem Vorjahr – auf 243.000 Stück. Dies macht etwa 40% der insgesamt in Deutschland produzierten vollelektrischen Fahrzeuge aus und weist Sachsen somit unverändert als TOP-Region der Elektromobilität aus.
„Für das Jahr 2023 erwarten wir eine Steigerung der Produktion von Elektro-Fahrzeugen in Sachsen um ca. 15 % auf 280.000 Einheiten“ – so Prof. Werner Olle bei der Erläuterung der CATI-Prognose für das laufende Jahr.
Auch über 2023 hinaus ist Sachsen bei der Trendwende zur Elektromobilität gut aufgestellt. „Porsche schlägt 2024 mit dem Macan E auch am Leipziger Standort ein neues Kapitel auf, und BMW produziert den Mini Countryman auch als Elektrovariante. Damit stellen sich in Sachsen weitere Weichen in Richtung E-Mobilität“, so abschließend Dirk Vogel.
Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft Arbeit und Verkehr: „Sachsen hat die wachsende Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen früh vorhergesehen und im Rahmen seiner technologie- und branchenoffenen Förderung Innovationen und Investitionen in diesem Sektor unterstützt. Die Mobilitätswende schreitet voran. Und Sachsen ist ganz vorn dabei. Ich bin zuversichtlich, dass die erfolgreiche Transformation der sächsischen Automobilindustrie hin zu klimafreundlicheren Antrieben auch mittel- und langfristig industrielle Produktion und Wertschöpfung im Freistaat Sachsen sichern wird. Qualifizierung, Innovation und Vernetzung sind weiterhin wirksame Maßnahmen, die wir auch künftig unterstützen werden.“