Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • Website News neues Mitglied CKT Ökoplast

CKT-Ökoplast GmbH - Herzlich Willkommen im AMZ!

CKT-Ökoplast ist ein zuverlässiger Partner für die Fertigung von Kunststoffteilen, z. B. Gehäuse für Kommunikations-, Elektro- und Medizintechnik, Transport- und Waschpaletten für Automobilzulieferer, Kleinteile für Sensortechnik, u. a. m. Im Bereich Werkzeugbau kooperieren wir mit Prototypenherstellern und Werkzeugbaufirmen aus unserer Region.

In den vergangenen Jahren sind unsere beiden Firmen CKT Kunststoffverarbeitungstechnik (gegründet 1990) und Ökoplast (gegründet 1995) mit den Geschäftsbereichen Entwicklung von Kunststofftechnik und Kunststoffverarbeitung immer mehr zusammengewachsen. So ist es nur folgerichtig, dass wir nun alle Aktivitäten in einer Firma mit neuem Namen bündeln.

CKT Ökoplast ist Mitglied in der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen sowie in der IG KURIS Interessengemeinschaft Kunststoffrecyclinginitiative Sachsen e.V.

Kreativ, zuverlässig, präzise …

…produziert CKT-Ökoplast Ihre Produkte aus duroplastischen und naturstoffgefüllten Kunststoffen. Dabei achten wir nicht nur auf exzellente Qualität, sondern – unserem Firmennamen entsprechend – auch auf Energieeffizienz und sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

… unterstützt CKT-Ökoplast Sie entlang der gesamten Prozesskette.

Unser neues AMZ-Mitglied übernimmt für Sie die Konstruktion Ihres Bauteils und der zugehörigen Form und betreut die Werkzeugfertigung. Die Teilefertigung im Haus erfolgt im Spritzgussverfahren. Auf Wunsch werden Ihre Erzeugnisse mit einem Oberflächenfinish versehen, z. B. durch Bedrucken.

Fertigung von Kunststoffteilen

CKT-Ökoplast übernimmt die Fertigung Ihrer Serienteile in hoher Qualität. Auf dem Weg von der Produktidee bis zum fertigen Erzeugnis bietet Ihnen CKT-Ökoplast eine Reihe ingenieurtechnischer Leistungen. Dazu gehören die kunststoffgerechte Konstruktion des Formteils, eine fundierte Beratung bei der Auswahl von Werkstoff und Fertigungsverfahren sowie die Koordination von Prototypen- und Werkzeugbau und abschließender Oberflächenbehandlung (Tampondruck, Beschichten).

CKT-Ökoplast verarbeitet

  • Standard-Kunststoffe
  • Technische Kunststoffe
  • Hochtemperaturbeständige Kunststoffe
  • Biopolymere, wie zB. NPC Nature Plastic Compounds®

in den Verfahren

Für die Fertigung Ihrer Produkte stehen Spritzgießmaschinen mit Schließkräften von 50 bis 3500 kN zur Verfügung, auf denen Teile mit Gewichten zwischen 0,5 und 1000 Gramm produziert werden. Weiterhin wird Werkzeugabmusterungen auf diesen Maschinen angeboten.

Die hohe Qualität der Erzeugnisse wird durch kontinuierliche Prozesskontrolle erreicht, angefangen von der Materialeingangskontrolle über die kontinuierliche Prozessdatenerfassung und -überwachung bis hin zur Warenausgangsprüfung mit z. B. 3D-Messmaschine.

Dank der flachen Hierarchien eines mittelständischen Unternehmens kann CKT-Ökoplast jederzeit schnell und flexibel auf Ihre Wünsche reagieren.

Projekt zum Kunststoffrecycling:

„Einsatz von Post-consumer-Recyclaten und der Sandwichtechnologie für Spritzgussteile“

– ausgezeichnet mit dem „Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen für Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen“.

 

Entwicklungsarbeiten

Die Entwicklung von Kunststoff-Produkten, Werkstoffmodifikationen, von neuen Verfahren und Maschinenbaugruppen, das sind die Hauptaufgaben der Entwicklungsingenieure. Gern greift CKT-Ökoplast Ihre Ideen auf und unterstützt Sie bei der Umsetzung.

Die Umsetzung kundenspezifischer Projekte steht bei CKT-Ökoplast im Vordergrund. Firmeninterne Projekte, die oft zusammen mit Netzwerkpartnern durchgeführt werden, dienen der Verbesserung der Verfahren und Prozesse. Die Ergebnisse werden bei Kundenaufträgen genutzt.

Bei allen Entwicklungsvorhaben achtet CKT-Ökoplast darauf, Verfahren und Technologien nachhaltig und energieeffizient einzusetzen. Ressourcenschonend zu arbeiten heißt für CKT-Ökoplast auch, bei der Produktentwicklung die Wiederverwertung bzw. den möglichen Einsatz von Recyclaten mit zu planen.

 

Quelle Titelbild + Text: CKT-Ökoplast, https://oekoplast.de/