AMZ Sachsen erster deutscher Partner für die EBA Academy
Das AMZ – Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen ist erster deutscher Partner der EIT InnoEnergy und Anbieter für die digitalen und hybriden (Weiter-)Bildungsangebote der EBA Academy.
Über seine eigene Lernplattform wird AMZ diverse Lernmodule der EBA Academy anbieten. Ziel ist es, kurzfristig möglichst viel Wissen zu den Themen Energiespeicher im Allgemeinen, die Arbeitsweise und Technologien von Batterien, Elektroden aber auch Batteriemanagement und die Einbindung in Energienetze zu transferieren und damit die Fachkräfte von heute und morgen thematisch weiterzubilden. Gerade in der Automobilindustrie ist das Beherrschen der Wertschöpfungskette Batterie ein Schlüsselelement in der erfolgreichen Mobilitätswende und damit der Zukunftsfähigkeit der deutschen und auch sächsischen Automobilindustrie.
Mit offiziellem Mandat vom Vizepräsidenten der EU-Kommission Maroš Šefčovič betreibt EIT InnoEnergy im Rahmen der Europäischen Batterieallianz (EBA) den Auf- und Ausbau der EBA Academy, einer Aus- und Weiterbildungsplattform für alle Themen rund um die sich rasant entwickelnde Batterieindustrie in Europa. Die soll eine tragende Rolle dabei spielen, bis 2025 bis zu 800.000 Fachkräfte in dem Bereich für die Erfordernisse dieser Schlüsselindustrie zu wappnen.